Code of Conduct

Schluckwerder GmbH / Erasmi & Carstens GmbH

The corporate group is aware of its social and ecological corporate responsibility. Integrity, transparency and trust form the basis for mutual respectful cooperation within the company and with business partners as well as for the long-term success of the company.

This Code of Conduct is the basis for our actions. It applies equally to the employees of our company and to our business partners (suppliers, service providers).

  1. We comply with the law.
    Compliance with all national and European laws/regulations is ensured.

  2. Right to freedom of association.
    We respect the right of workers to form trade unions in a free and democratic manner, do not discriminate against workers on the basis of trade union membership and respect the right of workers to bargain collectively. We do not prevent workers representatives from accessing or interacting with workers in the workplace.

  3. Equal treatment and prohibition of discrimination.
    Every employee is treated with respect and dignity. Discrimination, delimitation or favouritism on the basis of race, gender, age, sexual orientation, religious or ethnic affiliation, nationality, social background, disability, political opinion and membership of an employee organisation will not be tolerated.

  4. Promotion of employees.
    The potential of our employees is promoted. Professional knowledge as well as social and methodological skills are taken into account.

  5. Working hours.
    Working hours correspond to the applicable law, industrial standards, relevant ILO conventions or local agreements with workers representatives, depending on which regulation is stricter. The maximum permitted weekly working time is according to national legislation applies. The use of overtime is an exception and is voluntary.

  6. Payment.
    Our company respects the right of workers to fair payment. All applicable laws and regulations regarding payment are complied with. Wages are paid on time, regularly and in full in a legal tender. The amount of wages reflects qualifications and educational level of workers and relates to regular working hours. Workers are regularly informed in writing, in an understandable manner and in detail about the composition of their remuneration. Illegal and unjustified deductions from wages, especially those in the form of direct or indirect disciplinary measures, are prohibited.

  7. Working Conditions and Working Environment.
    The health and safety of our employees is our most important asset. We ensure occupational health and safety for our employees in compliance with applicable laws and regulations. A system is in place to identify, assess, prevent and control potential hazards to the health and safety of employees. A safe and hygienic working environment that meets all applicable safety standards is ensured. Reasonable efforts are made to prevent accidents, injuries and illnesses of employment related to or occurring in the course of work. Effective personal protective equipment (PPE) is provided. Appropriate occupational health care and related facilities are provided. Access to drinking water, safe and clean dining and rest areas, and clean and safe food preparation and storage areas are provided.

  8. Prohibition of child labour. 
    We reject any form of child labour. Employees who have not yet reached the applicable legal minimum age are not employed.

  9. No precarious employment.
    The employment relationship shall not lead to insecurity or to social or economic danger for the employees. Before entering the employment relationship, employees must be provided with comprehensible information about their rights, obligations and working conditions, including working hours, remuneration and payment provisions.

  10. Prohibition of forced labour.
    We respect human rights within our sphere of influence. We reject any form of forced labour (slave labour, bonded labour, servitude, human trafficking or involuntary labour). Proper employment is guaranteed. Employees have the right to leave the company after giving appropriate notice.

  11. Prohibition of bribery and corruption.
    We maintain transparent dealings with customers, suppliers, service providers and authorities and reject any form of bribery, corruption, price fixing, extortion or embezzlement.

  12. Environmental responsibility.
    We comply with all applicable laws and regulations relating to the protection of the environment. Responsible environmental practices are ensured, working continuously to reduce adverse impacts on the community, natural resources and the environment as a whole.

  13. Data protection.
    Personal data of employees and business partners is collected and processed with reasonable care. All personal data is always processed in accordance with applicable data protection laws.

Each individual employee and business partner contributes to ensuring that the Code of Ethics is always and correctly implemented in the company. If there is any uncertainty about the content or if there are any questions as to whether specific conduct complies with the requirements of the Code of Ethics, each employee and business partner is called upon to contact their superiors or other responsible employees and contacts in confidence.

 

Jochen Rock
Managing Director

Updated: Adendorf, August 26, 2022

Verhaltenskodex

Schluckwerder GmbH / Erasmi & Carstens GmbH

Die Unternehmensgruppe ist sich ihrer sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung bewusst. Integrität, Transparenz und Vertrauen bildet dabei die Basis für die gemeinsame respektvolle Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Geschäftspartnern sowie den langfristigen Unternehmenserfolg.Die Unternehmensgruppe ist sich ihrer sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung bewusst. Integrität, Transparenz und Vertrauen bildet dabei die Basis für die gemeinsame respektvolle Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Geschäftspartnern sowie den langfristigen Unternehmenserfolg.

Dieser Verhaltenskodex ist die Grundlage nach der wir unsere Handlungen ausrichten. Er gilt für die Beschäftigten unseres Unternehmens sowie für unsere Geschäftspartner (Lieferanten, Dienstleister, Service provider) gleichermaßen.

  1. Wir halten uns an Gesetze.
    Die Einhaltung aller nationalen und europäischen Gesetze/Vorschriften wird sichergestellt.

  2. Recht auf Vereinigungsfreiheit.
    Wir achten das Recht der Arbeitnehmer, in freier und demokratischer Art und Weise Gewerkschaften zu gründen, üben gegenüber den Arbeitsnehmern keine Diskriminierung aufgrund von Gewerkschaftszugehörigkeit aus und achten das Recht der Arbeitnehmer auf Kollektivverhandlungen. Wir hindern die Arbeitnehmervertreter nicht am Zugang zu den Arbeitnehmern am Arbeitsplatz oder an der Interaktion mit ihnen.

  3. Gleichbehandlung und Verbot von Diskriminierung.
    Jede/r Mitarbeiter/in wird mit Respekt und Würde behandelt. Diskriminierung, Abgrenzung oder Bevorzugung aufgrund der Rasse, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, religiöser oder ethnischen Zugehörigkeit, Nationalität, sozialem Hintergrund, Behinderung, politischen Überzeugung einer Person und Mitgliedschaft in einer Arbeitnehmerorganisation wird nicht geduldet.

  4. Förderung der Mitarbeiter.
    Das Potential unserer Mitarbeiter/innen wird gefördert. Dabei werden sowohl Fachkenntnisse als auch soziale sowie methodische Kompetenzen berücksichtigt. 

  5. Arbeitszeiten.
    Die Arbeitszeiten entsprechen dem geltenden Recht, den industriellen Standards, den relevanten ILO-Konventionen oder lokalen Vereinbarungen mit den Arbeitnehmervertretungen, je nachdem welche Regelung strenger ist. Es gilt die maximal zulässige wöchentliche Arbeitszeit entsprechend der nationalen Gesetzgebung. Der Einsatz von Überstunden stellt eine Ausnahme dar und ist freiwillig.

  6. Vergütung.
    Unser Unternehmen achtet das Recht der Arbeitnehmer/in auf angemessene Vergütung. Alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu Vergütungen werden eingehalten. Löhne werden rechtzeitig, regelmäßig und vollständig in einem gesetzlichen Zahlungsmittel gezahlt. Die Höhe der Löhne spiegelt Qualifikationen und Bildungsniveau der Arbeitsnehmer wider und bezieht sich auf die reguläre Arbeitszeit. Die Beschäftigten werden in verständlicher Form regelmäßig schriftlich, verständlich und detailliert über die Zusammensetzung ihrer Vergütung informiert. Illegale und unberechtigte Lohnabzüge, insbesondere solche in Form von direkten oder indirekten Disziplinarmaßnahmen sind verboten.

  7. Arbeitsbedingungen und Arbeitsumgebung.
    Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen ist unser höchstes Gut. Wir stellen die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz für unsere Mitarbeiter/innen unter Beachtung der geltenden Gesetze und Regelungen sicher. Ein existiert ein System zur Feststellung, Bewertung, Vermeidung und Bekämpfung potenzieller Gefahren für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter/innen. Eine sichere und hygienische Arbeitsumgebung, die allen geltenden Sicherheitsstandards wird gewährleistet. Angemessene Anstrengungen werden unternommen, um Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen der Beschäftigung, die mit dem Arbeitsablauf zusammenhängen oder sich dabei ereignen, vorzubeugen. Eine wirksame persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird zu Verfügung gestellt. Eine geeignete arbeitsmedizinische Versorgung und die damit verbundenen Einrichtung werden gewährleistet.
    Der Zugang zu Trinkwasser, sichere und saubere Speise- und Ruhebereiche sowie saubere und sichere Bereiche zur Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln ist sichergestellt.

  8. Verbot von Kinderarbeit.
    Wir lehnen jegliche Form von Kinderarbeit ab. Mitarbeiter/in, die das geltende gesetzliche Mindestalter noch nicht erreicht haben, werden nicht beschäftigt.8. Verbot von Kinderarbeit. Wir lehnen jegliche Form von Kinderarbeit ab. Mitarbeiter/in, die das geltende gesetzliche Mindestalter noch nicht erreicht haben, werden nicht beschäftigt.

  9. Keine prekäre Beschäftigung.
    Das Beschäftigungsverhältnis darf weder zu Unsicherheit noch zu einer sozialen oder wirtschaftlichen Gefährdung der Mitarbeiter/innen führen. Vor Eintritt in das Beschäftigungsverhältnis müssen den Mitarbeiter/innen verständliche Informationen über ihre Rechte, Pflichten und Arbeitsbedingungen, einschließlich Arbeitszeiten, Vergütung und Zahlungsbestimmungen zur Verfügung gestellt werden.

  10. Verbot von Zwangsarbeit.
    Wir achten die Menschenrechte innerhalb unseres Einflussbereiches. Wir lehnen jegliche Form von Zwangsarbeit (Sklavenarbeit, Schuldknechtschaft, Leibeigenschaft, Menschenhandel oder unfreiwillige Arbeit) ab. Die ordnungsgemäße Beschäftigung wird garantiert. Mitarbeiter haben das Recht, das Unternehmen nach entsprechender Kündigungsfrist zu verlassen.

  11. Verbot von Bestechung und Korruption.
    Wir pflegen einen transparenten Umgang mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und Behörden und lehnen jegliche Form von Bestechung, Korruption, Preisabsprachen, Erpressung oder Veruntreuung ab.

  12. Umweltverantwortung.
    Wir beachten alle geltenden Gesetze und Regelungen zum Schutz der Umwelt. Es wird ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt sichergestellt, bei dem kontinuierlich daran gearbeitet wird, nachteilige Auswirkungen auf die Gemeinschaft, natürliche Ressourcen und die Umwelt insgesamt zu reduzieren.

  13. Datenschutz.
    Persönliche Daten von Mitarbeiter/innen und Geschäftspartnern werden mit angemessener Sorgfalt erfasst und verarbeitet Alle Angaben personenbezogene Daten werden stets im Einklang mit geltenden Datenschutzgesetzen bearbeitet.

Jede/r einzelne Mitarbeiter/in und Geschäftspartner trägt dazu bei, dass der Ethikkodex im Unternehmen stehts und richtig umgesetzt wird. Bei Unsicherheiten über den Inhalt oder bei Fragen, ob ein konkretes Verhalten den Anforderungen des Ethikkodex entspricht, ist jede/r Mitarbeiter/in und Geschäftspartner dazu aufgerufen, sich an Vorgesetzte oder andere dafür zuständige Mitarbeiter und Ansprechpartner vertrauensvoll zu wenden.

 

Jochen Rock
Geschäftsführer

Stand: Adendorf, 26.08.2022